http://www.halten.ch/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=10529
23.04.2018 19:48:20


Rain

Adresse4566 Halten

Rain von Halten


Beschreibung
Neben dem Turm besteht in Halten noch der sogenannt Rain. Es handelt sich um ein mittelalterliches Erdwerk, ein über der Oeschebene  sich erhebender Hügel.      
 
Auf der Süd- und Westseite ragt er direkt aus der Ebene ca. 12 Meter auf. Auf der Nord- und Ostseite ist er durch einen Burggraben vom Höhenzug abgegrenzt. Der Rain bot wohl im Mittelalter der Bevölkerung einen Rückzugsort in Krisenzeiten.  Solche Fliehburgen gibt es auch anderswo.

Der Rain ist sogar etwas höher gelegen als der Turm und hat wohl noch die bessere Aussicht. Historiker fragen sich, warum nicht an dieser Stelle der Turm erbaut wurde.

Auf dem Rain standen wohl nie dauerhafte Gebäude sondern wohl nur Holzhütten, von denen nichts mehr erhalten ist. Vielleicht waren diese von einer Holzpalisade umzäunt. Heute ist der Rain von hohen, alten Bäumen bewachsen.

Er ist seit einiger Zeit wieder öffentlich zugänglich.



            

zur Übersicht aller Sehenswürdigkeiten