Zweckverband Wasserversorung Wasseramt AG WaWa AG

Brunnen (Pumpwerk Ruchacker)
Das Grundwasser wird über Grundwasserschächte aus dem Kies- und Schotterbettboden gepumpt werden. Zu diesem Zweck wurde 1972 ein Brunnenschacht in dieses Bett eingebaut. Im unteren Drittel des Brunnenschachtes wurden im Schachtrohr kleine Schlitze angebracht, damit das Wasser aus der Schotterschicht in den Schacht einfliessen kann. In der Mitte des Schachtrohres fördern die Pumpen unser erstklassiges Grundwasser in das Leitungsnetz.

ZV Äusseres Wasseramt
Der Zweckverband äusseres Wasseramt (ZWäW) beliefert ab einer Transportleitung, welche an das Versorgungsnetz von Derendingen angeschlossen ist, die Gemeinden im Wasseramt mit Wasser (ab 2007). Eine zweite Leitung führt direkt ab dem Pumpwerk Ruchacker nach Deitingen.

Ab dem Pumpwerk Ruchacker werden folgende Gemeinden mit Wasser versorgt:
Aeschi
Bolken
Derendingen
Deitingen
Drei Höfe
Etziken
Halten
Horriwil
Hüniken
Kriegstetten
Oekingen
Subingen

Kontakt

Zweckverband Wasserversorung Wasseramt AG WaWa AG
Website

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt